Wähle die beste Kryptowährungsbörse für deine Zwecke aus
Was ist eine Kryptowährungsbörse?
Kryptowährungsbörsen sind Plattformen, die es Händlern ermöglichen, Kryptowährungen, Derivate und andere kryptobezogene Vermögenswerte zu kaufen und zu verkaufen. Heutzutage kann man aus einer Vielzahl von Krypto-Börsen auswählen; alle haben in dem einen oder anderen Aspekt Vorteile. Erfahre mehr über die besten Krypto-Börsen und wähle diejenige aus, mit der Du deine kryptobezogenen Investitionsziele erreichen kannst.
Die besten Krypto-Börsen weltweit
Die ersten Krypto-Börsen entstanden mit der Veröffentlichung des Bitcoin-Whitepapers im Jahr 2008. Seitdem die ursprüngliche Kryptowährung weltweit eingeführt wurde, suchten Krypto-Börsen nach Möglichkeiten, den Kryptohandel legal und für mehr Menschen zugänglich zu machen.
Die ersten paar Jahre nach der Veröffentlichung von Bitcoin waren ziemlich turbulent, viele Börsen taumelten unter dem Druck der Gesetzgebung. Einige der damaligen Top-Krypto-Börsen konnten sich jedoch behaupten und wurden zu Marktführern, die ihre Position bis zum heutigen Tag halten.
Einer der bekanntesten Namen in der Krypto-Börsen-Branche ist Binance. Die 2017 gegründete Börse wurde schnell die Nummer eins nach Handelsvolumen und registrierte bis Anfang 2021 über 36 Milliarden US-Dollar an Handelsgeschäften.
Gemini ist ein weiterer großer Name im Bereich Kryptowährungsbörsen. Gegründet im Jahr 2014 von niemand Geringerem als den Winklevoss-Zwillingen, hat Gemini es geschafft, ihre Position in den Charts mit mehr als 175 Millionen USD an generiertem Handelsvolumen zu festigen. Nicht nur das, die Winklevoss-Brüder haben außerdem den Gemini Dollar-Token gelauncht.
Zu guter Letzt gibt es Coinbase, die größte Börse nach Handelsvolumen in den Vereinigten Staaten und wahrscheinlich der bekannteste Name auf dem Markt. Brian Armstrong und Fred Ehrsam gründeten Coinbase im Jahr 2012. Die Börse hat heute Kunden in mehr als einhundertneunzig Ländern weltweit. Sie verarbeitet große Handelsvolumina, die Anfang 2021 insgesamt mehr als 2 Milliarden USD erreichten.
Wie verdienen Krypto-Börsen Geld?
Es gibt verschiedene Methoden, mit denen Kryptowährungsbörsen einen Gewinn erzielen können. Davon beinhalten alle die Einführung von Gebühren für die Verarbeitung von Transaktionen.
Eine prozentuale Berechnung ist wahrscheinlich die beliebteste Methode, Transaktionsgebühren zu erheben: Das bedeutet, dass die Börse dem Händler einen Prozentsatz des gehandelten Wertes für die Durchführung der Transaktion berechnet. Prozentuale Gebühren variieren erheblich zwischen den einzelnen Plattformen, weshalb Du unbedingt recherchieren solltest, bevor Du eine Börse auswählst, mit der Du arbeiten möchtest.
Einige Börsen bieten auch eine Pauschalgebühr an, bei der die Menge der gehandelten Kryptowährung nicht berücksichtigt wird. Stattdessen berechnet die Börse einen festen Betrag für jede erfolgreiche Transaktion. Da eine prozentuale Gebühr wahrscheinlich höher wäre, könnte die Pauschalgebühr eine gute Wahl für Großhändler sein, die beträchtliche Mengen an Kryptowährung umtauschen möchten.
Die besten Krypto-Börsen für den Handel mit Derivaten
Krypto-Derivate und Exchange Traded Notes (ETNs) sind Vermögenswerte, die durch verschiedene Kryptowährungen unterlegt sind. Börsen begannen mit der Einführung des Derivaten-Handels, als der Kryptowährungsmarkt anfing zu wachsen und mehr Kunden anzuziehen. Optionen und Futures sind zwei der geläufigsten Arten von Derivaten.
ETNs hingegen sind unbesicherte Schuldverschreibungen, deren schwankender Kurs einem zugrunde liegenden Wertpapierindex folgt. Ähnlich wie Aktien sind ETNs eine attraktive Handelsoption, weshalb Börsen begonnen haben, sie auf ihren Plattformen einzuführen.
Huobi Global, gegründet 2013, ist eine der führenden Krypto-Börsen für den Handel mit Derivaten. Sie bietet eine prozentuale Gebühr, die auf jeden Handel erhoben wird, mit einer Taker-Gebühr von 0,04%. Huobi ist eine der Börsen, die weltweit am längsten besteht und sogar Chinas Bitcoin-Handelssperre überlebte. Die Plattform hat 2017 und 2018 mehrere internationale Börsen gelauncht, darunter auch welche in Japan und Singapur. Huobi ist, nach Binance, auch die zweitgrößte Börse in Bezug auf gehandelte Derivate.
Eine weitere Option ist FTX, die ausschließlich geschaffen wurde, um den Handel mit Krypto-Derivaten zu erleichtern. FTX hat Maker- und Taker-Gebühren, die denen von Binance und Huobi ähneln; beeindruckend ist die Tatsache, dass die Börse zum Stand von 2021 erst seit etwa zwei Jahren in Betrieb ist. FTX wurde 2019 gegründet und hat sich in der Nische für Krypto-Derivate schnell einen Namen gemacht.
Der Handel mit Krypto-Derivaten war noch nie so einfach. Mit dem Anstieg der Popularität von Kryptowährungen werden auch Derivate und ETNs immer gefragter. Krypto-Börsen haben nach und nach begonnen, Derivat-Handelsoptionen auf ihren Plattformen einzuführen. Eine Sache, die man jedoch im Hinterkopf behalten sollte, ist, dass der Handel mit Krypto-Derivaten mit einem gewissen Risiko verbunden ist, genau wie jede andere Art von Investition.