Krypto-Derivatenbörse
Eine Derivatenbörse ist ein organisierter Marktplatz für die Übertragung von Finanzrisiken von einer Partei zur anderen. Derivatenbörsen ermöglichen Käufern und Verkäufern den Handel mit standardisierten Kontrakten, die als Futures, Forwards, Optionen und Swaps bezeichnet werden. Ein Futures-Kontrakt ist eine traditionelle Form der Spekulation und Absicherung, die es zwei Parteien ermöglicht, den Preisunterschied zwischen einem festen Geldwert (der künftige Preis) eines zugrunde liegenden Vermögenswertes zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Zukunft in seinen aktuellen Marktwert umzutauschen. Eine Option ist ein Kontrakt, der den Käufer dazu berechtigt, einen zugrunde liegenden Vermögenswerts zu einem bestimmten Preis zu oder vor einem bestimmten Datum zu kaufen oder zu verkaufen.
Derivatenbörsen sind legale und regulierte Marktplätze für den Handel mit Derivaten wie Optionen, Futures und Swaps. Sie sind Plattformen, auf denen Käufer und Verkäufer mit standardisierten Instrumenten nach definierten Regeln und Vorschriften handeln können.
Krypto-Derivatenbörsen sind Online-Plattformen, die einen dezentralen Open-Source und Peer-to-Peer (P2P) Kryptowährungshandel ermöglichen. Eine Krypto-Derivatenbörse ist eine Online-Plattform, die den Handel mit kryptografischen Vermögenswerten ermöglicht. Krypto-Derivatenbörsen unterscheiden sich von Spot-Börsen, an denen Käufer und Verkäufer von Kryptowährungen ihre Aufträge über direkten Handel ausführen, ohne Derivate zu verwenden.
Krypto-Derivatenbörsen sind ein relativ neues Konzept im Bereich von Blockchain und haben erst kürzlich erheblich an Zugkraft gewonnen. Sie ermöglichen es Händlern, Prognosemärkte zu erstellen und auf Preisbewegungen eines beliebigen Krypto-Vermögenswerts zu spekulieren, ohne ihn tatsächlich kaufen zu müssen, was bedeutet, dass sie nicht der Eigentümer des zugrunde liegenden Assets oder Kontos sein müssen. Es gibt mehrere Anwendungsfälle für eine Derivatenbörse, wie zum Beispiel die Absicherung von Risiken oder die Schaffung einer synthetischen Long-/ Short-Position.
CoinMarketCap stuft die besten Krypto-Derivatenbörsen angefangen bei der größten bis zur kleinsten ein.
Krypto-Derivate
Krypto-Derivate sind eine Möglichkeit für Händler, auf den Anstieg oder Fall von Kryptowährungspreisen zu wetten, ohne die Währung tatsächlich zu kaufen. Krypto-Derivate sind einer der komplexesten und am schnellsten wachsenden Anwendungsfälle in der Kryptowelt — und auch einer der interessantesten. Für Händler ist es durch das Angebot solcher Produkte möglich, positive oder negative Positionen auf Kryptowährungen einzunehmen, ohne den Vermögenswert direkt besitzen zu müssen.
Die zugrunde liegenden Vermögenswerte der Krypto-Derivate können auch Spitzen-Kryptowährungen wie Bitcoin (die größte Kryptowährung nach Marktkapitalisierung), Ethereum, Bitcoin Cash, Cardano und Litecoin sein. Zum Beispiel kann ein Trader damit handeln, ob der Preis von Ethereum steigen oder fallen wird, ohne dass er Ethereum tatsächlich kaufen und für einen längeren Zeitraum verwahren muss.
Krypto-Derivate werden vom Wert einer Kryptowährung oder eines Bündels von Kryptowährungen abgeleitet. Sie können über eine Börse gehandelt werden, ähnlich wie Aktien oder Rohstoffe. Die Börse verwaltet Vermögenswerte von Investoren in der Regel treuhänderisch bis ein Derivatenvertrag erfüllt ist.
Die besten Krypto-Derivatenbörsen sind Binance, Huobi Global, ByBit, OKEx und Bitmex. Die größte Krypto-Derivatenbörse ist Binance.