Es tauchen ständig neue Kryptowährungen auf — und fordern etabliertere digitale Vermögenswerte wie Bitcoin und Ethereum heraus.
Es kann eine Herausforderung sein, den Überblick über all diese Neuerscheinungen zu behalten. Deshalb haben wir hier auf CoinMarketCap alle brandneuen digitalen Währungen zusammengetragen.
Auf dieser Seite kannst Du die Namen der neuesten digitalen Währungen, ihre Symbole und wann sie hinzugefügt wurden in Erfahrung bringen. Es kann anfangs etwas dauern, bis wir Daten zur Marktkapitalisierung und Umlaufversorgung einer Coin erhalten, wir aktualisieren diese Daten jedoch, sobald wir sie erhalten.
Du wirst außerdem in der Lage sein, minutengenaue Informationen über den aktuellen Kurs jeder Kryptowährung und das Handelsvolumen der letzten 24 Stunden zu erhalten.
Neue DeFi-Tokens
Einer der größten Wachstumsbereiche in der Kryptobranche ist natürlich die dezentrale Finanzwirtschaft. Bekannt unter der Kurzform DeFi, fungieren viele der Tokens in dieser Branche als Governance-Tokens und geben Eigentümern das Recht, über vorgeschlagene Verbesserungen an einem Netzwerk abzustimmen. Andere werden verwendet, um Belohnungen für Staking (Einsatz) zu verteilen.
Bei der Einschätzung neuer Krypto-Assets ist es entscheidend, gebührende Sorgfalt walten zu lassen und so viel wie möglich über die Tokenomics eines Projekts zu erfahren. Ein Whitepaper, das häufig auf der Webseite eines Startups zu finden ist, gibt hier oft einen Anhaltspunkt — es beschreibt die Alleinstellungsmerkmale des digitalen Assets, seine Anwendungsfälle und die Roadmap für die Zukunft. Bedenke auch, dass einige neue Krypto-Coins in den ersten Tagen stark ansteigen können, nur um bald darauf abrupt abzustürzen.
In den frühen Tagen von Kryptowährungen waren Initial Coin Offerings (ICO) eine beliebte Methode, neue Tokens auf den Markt zu bringen. Dabei wurden zwar Altcoins an Investoren verkauft, diese erhielten dadurch aber keine Eigentumsanteile an dem Projekt. Heutzutage sind Security Token Offerings und Initial Exchange Offerings viel häufiger als ICOs.
Verwandte Links:
Erfahre mehr über die Ethereum-Blockchain
Vertiefe Dein Wissen: um was geht es bei der dezentralen Finanzwirtschaft?
Neun Dinge, die man wissen sollte, bevor man in Kryptowährung investiert
So kann man neue Kryptowährungen kaufen
Die neuesten digitalen Währungen erscheinen nicht immer sofort an großen Börsen wie Binance oder Coinbase — und es kann einige Zeit dauern, bis sie aufgelistet werden. Infolgedessen kann es sein, dass Handelspaare, die neue Kryptowährungen mit Fiat-Währungen verbinden, nicht verfügbar sind. Es ist üblich, dass junge Projekte auf kleineren Plattformen gelistet werden, wo es sie als Handelspaare mit Stablecoins wie Tether sowie Bitcoin und Ethereum gibt.
Denke daran: der Erfolg eines Projekts hängt vom Grad seiner Akzeptanz und Verbreitung in der Krypto-Community ab. Der Buzz in den sozialen Medien — und was noch wichtiger ist, das Handelsvolumen — kann einen Hinweis darauf geben, wie viel Zugkraft ein Projekt hat.
Dank der mittlerweile Tausenden von Kryptowährungen, wird die Technologie von Blockchain auf neue und aufregende Weise eingesetzt. Es entstehen immer wieder neue Trends, die allgemeine Bekanntheit und Akzeptanz steigen. Da mittlerweile sogar Zentralbanken digitale Währungen mit Begeisterung erschließen — und private Unternehmen wie Facebook Projekte wie die Stablecoin Libra in Angriff nehmen — ist es absehbar, dass in den kommenden Monaten und Jahren noch weitere Kryptowährungen auf den Markt kommen werden.